ECTA STEP (Structured Teaching and Education Program)
STEP – Structured Teaching and Education Program
Was ist STEP?
STEP ist ein Leitfaden für die Ausbildung von Anfängern im Round Dance. Es bietet Cuern eine mittlerweile bewährte Grundlage zur Durchführung von Kursen in einer strukturierten und überregional abgestimmten Weise, macht dadurch den Kenntnisstand verschiedener Lerngruppen auf einfache Art vergleichbar und ermöglicht dadurch gemeinsame Tanzveranstaltungen.
STEP wurde von ECTA Cuern erarbeitet und vom Round Dance Council der ECTA als Empfehlung für die Ausbildung von Tänzern verabschiedet (erste Fassung Level A 2009, aktuelle Fassung Level A-C von 2019).
Grundlage sind die Figuren/Definitionen aus den ROUNDALAB (RAL) Handbüchern. STEP ist kein Ersatz für das RAL Phasensystem. Die Einteilung von Figuren und Tänzen im Phasensystem bleibt unberührt und soll auch weiterhin verwendet werden. Nach Änderungen in RAL wird STEP bei Bedarf angepasst.
STEP bietet eine Auswahl von Figuren, eingeteilt in eine Abfolge von drei Ausbildungsstufen, genannt Level A, B und C. Die drei Lehrabschnitte haben die Form einer Liste, in der die zu unterrichtenden Schritte, Figuren und Begriffe aufgeführt sind.
Der Umfang der Rhythmen und Figuren ist vorgegeben, eine Teaching-Reihenfolge für die Figuren ist vorgeschlagen, aber nicht zwingend festgelegt. Dadurch werden überschaubare Lerneinheiten definiert, die dem Teacher aber genügend Spielraum für individuelles Vorgehen lassen.
STEP Level A umfasst etwa 100 Figuren aus den Rhythmen Two Step, Walzer, Cha Cha Cha und Rumba. Level B enthält weitere rund 60 Figuren dieser Rhythmen und zusätzlich Jive. In Level C kommen weitere Schritte sowie der Rhythmus Foxtrot dazu.
Für die Ausbildung über das STEP Level C hinaus ist geplant, für jeden Rhythmus eine Empfehlung für eine Teachingreihenfolge von aufeinander aufbauenden Tänzen zu erarbeiten.
Hauptziele von STEP
- Fundierte Ausbildung neuer Tänzer
- Anfängern frühe Erfolgserlebnisse ermöglichen durch erreichbare Zwischenziele und Fokus auf das Wesentliche
- Unterstützung der Cuer bei Planung und Durchführung des Unterrichts
- Ermöglichung gemeinsamer Tanzveranstaltungen mehrerer Lerngruppen
- Vereinfachte und verbesserte Zusammenarbeit der Cuer auch über Regionen hinweg
- Modernisierung der Ausbildung durch Erweiterung des Angebots um zeitgemäße Musik und Choreographien
Die STEP Unterlagen für Level A, B und C können in Form von pdf Dokumenten unter den Links auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Die Figurenlisten in Form von bearbeitbaren Excel Tabellen können unter folgender Email Adresse angefordert werden:
rd-step@ecta.de
Unter dieser Adresse ist das STEP Komitee gerne auch für jegliche Fragen und Anregungen zu STEP erreichbar.
Links
- STEP Level A
- STEP Level A – Figurenliste / List of Figures
- STEP Level B
- STEP Level B – Figurenliste / List of Figures
- STEP Level C
- STEP Level C – Figurenliste / List of Figures
- STEP Level ABC
- STEP Teaching List Bolero (Table)
- STEP Teaching List Bolero (Text)
- STEP Teaching List Jive (Table)
- STEP Teaching List Jive (Text)
- STEP Teaching List Mambo (Table)
- STEP Teaching List Mambo (Text)
- STEP Teaching List Paso Doble (Table)
- STEP Teaching List Paso Doble (Text)
- STEP Teaching List Rumba (Table)
- STEP Teaching List Rumba (Text)
- STEP Teaching List Walzer (Table)
- STEP Teaching List Walzer (Text)
- STEP Teaching List Tango (Table)
- STEP Teaching List Tango (Text)
- STEP Teaching List Cha Cha Cha (Table)
- STEP Teaching List Cha Cha Cha (Text)
- STEP Teaching List Quickstep (Table)
- STEP Teaching List Quickstep (Text)
- STEP Teaching List WC (Table)
- STEP Teaching List WC (Text)
- Weitere Materialien“ / „Additional Materials